Hochwasser am Oberrhein

Hochwassermesskampagne des WSA Oberrhein

Ausgabejahr 2021
Datum 16.07.2021

Die langanhaltenden Niederschlagsereignisse in den letzten Tagen haben zu starken Anstiegen der Wasserstände im Oberrhein geführt.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Oberrhein wird das Hochwasser in der Größenordnung eines 10jährlichen Ereignisses nutzen, um eine Hochwasser – Messkampagne durchzuführen. Seit heute Morgen bis Montag den 19.07.2021 werden Abflüsse und Wasserspiegelhöhen zwischen Iffezheim (Rh-km 334,000) und Mainz (Rh-km 500,00) gemessen. Die Messkampagne wird mit dem Motorschiff KRIEMHILD und dem Messboot Eisvogel durchgeführt.

Ines Jörgens, Fachbereichsleiterin im WSA Oberrhein: „Die gewonnenen Naturdaten sind die wesentlichste Grundlage für numerische und physikalische Modelle. Mit diesen Modellen werden z.B. Wasserstandsvorhersagen oder Wasserspiegellagenberechnungen durchgeführt, die wiederum wichtige Planungsgrundlagen für unsere Projekte an der Wasserstraße sind. “
Die Ergebnisse der Messkampagne liefern zudem Informationen zwischen den einzelnen Pegeln und ermöglichen die Überprüfung vorhandener Daten.

Die Experten für die Wasserstandsvorhersage erwarten einen weiteren Anstieg der Wasserstände mit einem Scheitelwert am Pegel Maxau voraussichtlich Samstag. In Speyer wird der Hochwasserscheitel Samstagnacht erwartet.

Der höchste Schifffahrtswasserstand (HSW) in Maxau von W = 7,50 m ist seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch überschritten. Dies bedeutet, dass die Strecke zwischen Iffezheim bis Germersheim für die Rheinschifffahrt gesperrt ist. Seit Donnerstag ist am Pegel Speyer der HSW mit 7,20 m überschritten, sodass der für die Schifffahrt gesperrte Bereich bis Mannheim ausgedehnt wurde. Nach derzeitiger Lage ist mit einer Freigabe für die Schifffahrt erst ab Anfang nächster Woche zu rechnen.

Das WSA Oberrhein betreut die Bundeswasserstraße Rhein von Rhein-km 170,000 bei Weil am Rhein (Grenze zur Schweiz) bis zur Weisenauer Brücke bei Rhein-km 493,500 zwischen Mainz und Ginsheim – Gustavsburg. Das WSA ist als Teil der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Allgemeine Informationen erhalten Sie unter folgenden Internetadressen:

www.wsv.de
www.wsa-oberrhein.wsv.de